Samstag, 28. März 2009
Milestone: Rigg steht....
Heute 28.3.2009 steht erstmals der renovierte Mast am Schiff….. Es ist schon ein tolles Gefühl endlich wieder ein Segelboot zu erkennen. Spindi und Harry arbeiten voller Freude im Freien bei 20 Grad Frühlingstemperatur. Hari arbeitet zuhause am Schwert-Finish und an der Ruderanlage.
Schwalbennester
Donnerstag, 26. März 2009
Schwert & Co.
Das stark korrodierte Schwert wurde komplett abgeschliffen. Die Halterung inkl. Scharnier wurde abgetrennt.
Die beiden großen Bohrungen in der Schwertmitte wurden zugeschweist und verputzt. Die Scharniergabel wurde aus 1,5mm Blech neu gebaut und an die Halterung geschweißt.
Als nächstes werden beide Teile verzinkt und danach mit einem Nirobolzen verbunden. Bis zur Fertigstellung werden noch ca. 10 Tage vergehen.
Als Schwertlippen dienen die eigens von der Fa. Marder im Waaging am See gefertigten Lippen analog Korsar.
Mittwoch, 25. März 2009
Ausreitgurte & Großbasis
Tipp aus Waaging am See: Die besten Ausreitgurte sind aus alten Feuerwehrschlächen. Nachdem die Feuerwehrschläuche schnell besorgt waren wurden die Enden inkl. Kauschen bei Seidl vernäht. UV beständig und breiter als die im Handel erhältlichen. Kostenpunkt € 25 (für Kauschen und Näharbeit) für 2m Ausreitgurte.
Mast-Pimp
Am Mast wurden für Topnant, Spifall und Fockfall Blöcke in neue Mastöffnungen eingebaut. Somit verlaufen beide Fallen bis zur Mastöffnung innen. Bestehende Löcher wurden mit Niroblechen zugenietet. Im unteren Bereich des Mastes wurden Auslässe anstelle der vorhandenen Löcher eingebaut und vernietet.
Die Trapezwanten wurden durch Dynema ersetzt.
Samstag, 21. März 2009
Mastsütze und Schiene
Die alte, schon angefaulte Hilfs-Maststütze aus Holz wurde entfernt. Zugleich wurde die alte Maststütze aus Stahl neu eingebaut und mit einem Alu U-Profil verstärkt.
Das Hilfsvorstag wurde zur Spindlberger Speziallösung und ist jetzt mit einem starken Gummi unterm Vordeck zur Maststütze zurückgespannt und somit ein bisserl flexibel. Das Vorstag kann mit einer Hand gelöst werden weil als Verbinder zur Powerbox eine geschlitzte Hülse eingebaut wurde. Der Stahldraht wurde durch Dynema ersetzt.
Samstag, 14. März 2009
Spezialruderblatt aus Berlin
Derzeit ist ein Spezialruderblatt auf dem Weg von Berlin nach Salzburg. Nähere Details zum Ruderblatt werden nicht bekanntgegeben...
Montage der Beschläge begonnen.....
Vergangene Woche begannen wir mit der Montage der Beschläge. Inzwischen sind Traveller, Heck- und Bugringe montiert. Fotos will follow....
Links und rechts vom Schwertkasten wurde je eine Inspektionsöffnung eingebaut. Dies dient in erster Linie zum Lüften und Wasserentfernen. Trotz mehrmaligem aufkippen des Rumpfes ist nicht alles Wasser ausgeronnen. Durch die Inspektionsöffnungen konnten wir bereits einiges an Wasser entfernen.
Freitag, 6. März 2009
Suchen Halle für Zusammenbau
An alle.....
Wir suchen eine halle in der wir das Boot zusammenbauen können. Die Aktion ist auf den März begrenzt. Als bitte melden....
Abonnieren
Posts (Atom)